Schreibtisch, Computer, Tasse, Laptop, Homeoffice

Homeoffice - Der Weg zum strukturierten Arbeitsalltag

Durch die Corona-Krise hat sich der Arbeitsalltag vieler Menschen stark verändert. Ein Großteil der Betriebe hat ihre Bürotätigkeiten und den damit verbundenen Kaffeekonsum ins Homeoffice verlagert. Flexible Arbeitszeiten und Arbeitsplatzmodelle verlangen ein hohes Maß an Selbstorganisation und Strukturierung. Wer aufgrund der aktuellen Lage von Zuhause arbeitet, muss sich auch im eigenen Heim ein produktives Umfeld schaffen. Damit Sie erfolgreich und produktiv ins Homeoffice starten können, hier die wichtigsten Tipps!

Unsere vier goldenen Regeln

 

Finden Sie in ihren eigenen vier Wänden einen Ort der Ihnen signalisiert, dass hier gearbeitet wird. Eine geordnete Arbeitsatmosphäre wirkt Ablenkungen entgegen. Auch wenn die Verlockung groß erscheint, vermeiden Sie das Arbeiten im Bett oder auf der Couch. Ihr Rücken wird es Ihnen danken! Ein fester und geordneter Arbeitsplatz lässt sich bereits mit wenigen Handgriffen herstellen. Zur räumlichen Abtrennung von Freizeit und Arbeit bieten sich Raumtrenner in Form von Bücherregalen oder großen Pflanzen an. Auf Seiten des Arbeitgebers ist darauf zu achten, dass allen Beschäftigten das passende Equipment wie Computer, Telefon und weitere Büroutensilien bereitgestellt werden.

Werfen Sie nicht alle Gewohnheiten über Bord. Ein strukturierter Tagesablauf mit festen Arbeits- und Pausenzeiten wirkt sich auch im Homeoffice positiv auf ihre Tätigkeit aus. Legen Sie einen festen Zeitpunkt für den Beginn des Arbeitstages und einen Endpunkt fest. Darüber hinaus helfen Ihnen regelmäßige Pausen die Energiereserven ihres Körpers zu füllen. Die gute Nachricht ist, Sie können die Punkte deutlich flexibler wählen. Die schlechte Nachricht, auch im Homeoffice beträgt die Arbeitszeit mehr als nur eine Stunde.

Zu einem strukturierten Arbeitstag gehören neben festen Zeiten auch konkrete Ziele. Fokussieren Sie sich während der Zeit im Homeoffice auf ihre wesentlichen Aufgaben. Dazu können ToDo-Listen äußerst nützlich sein. Ebenso bieten sie die Möglichkeit zu kontrollieren, wie viel ihrer Arbeit Sie bereits fertigstellen konnten.

Last but not least:

 

Das Arbeiten von Zuhause bedeutet nicht, dass Sie auf sich alleine gestellt sind. Ein stetiger Austausch mit dem Arbeitgeber und den Arbeitskollegen über Aufgaben, Prozesse und Termine beugt Missverständnissen vor. Die Kommunikation kann auf verschiedenen Wegen erfolgen. Telefonate, Emails und Videochats eignen sich besonders gut, da Informationen schnell ausgetauscht und Fragen frühzeitig geklärt werden können.

Letztlich handelt es sich um Tipps und Tricks, die das Arbeiten im Homeoffice erleichtern können. Wichtig ist jedoch, dass Sie ihre persönliche Linie finden. Probieren Sie eigene Ideen aus, die ihnen bei der Strukturierung ihres Arbeitstages helfen können.

 

 

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Die Macht der Gesten: Erfolgsfaktor Körpersprache

Stille Zeiten: Reden ist Silber, Stille ist Gold

Eating the GOOD FOOD – gesunde Ernährung im Arbeitsalltag.

 

 

 

 

 

Beitrag teilen

Kontakt

GIS Personallogistik GmbH
Corresburger Weg 54
41238 Mönchengladbach
+49 (0)2166 14448-0
info@gis-personal.de
gis-personal.de

GIS Jobportal

Alle aktuellen Stellenangebote Jobsuche
GDPR Cookie Consent mit Real Cookie Banner